Wenn wir eine Liste der häufigsten Krankheiten erstellen würden, unter denen die Menschheit leidet, könnten wir sicherlich Akne erwähnen.

So viele Menschen leiden so häufig darunter, dass dieses Hautproblem manchmal unbemerkt bleibt. Einige Arten von Akne können jedoch sehr ernst sein.

Unabhängig davon, mit welcher Art von Akne man es zu tun hat, handelt es sich oft um einen hormonellen Mechanismus.

Denn da Akne das Ergebnis einer Follikelentzündung ist, steht sie unter der Kontrolle der Hormone des Körpers.

Eine einfache Tatsache, die diese Theorie unterstützen kann, ist, dass Akne in der Regel in der Pubertät auftritt.

Dies ist bekanntlich eine Zeit, in der eine hormonelle Umwälzung im Körper stattfindet.

Hormone und Seborrhoe

Wie bereits erwähnt, ist Akne das Ergebnis einer Entzündung des Pilosebaceous-Follikels.

Letzterer ist eine Struktur, die aus Talgdrüsen besteht, die mit Haaren verbunden sind. Talgdrüsen sind für die Sekretion von Talg verantwortlich: eine ölige Flüssigkeit, die normalerweise eine Schutzfunktion für den Körper hat.

Wenn diese Flüssigkeit normal abgesondert wird, fließt der Talg kontinuierlich durch das Follikelostium – die Stelle, an der das Haar aus der Epidermis austritt – und bedeckt die Hautoberfläche. Er schützt die Haut vor äußeren Angriffen durch Mikroorganismen und bewahrt sie vor dem Austrocknen.

Manchmal ist die Talgabsonderung jedoch übertrieben: Dies wird als Hyperseborrhoe bezeichnet.

Dieser Anstieg wird durch eine Zunahme bestimmter Sexualhormone verursacht, die ebenfalls eine beschleunigte Produktion von Keratinozyten bewirkt.

In diesem Fall kommt es zu einer Verstopfung des Ductus pilaris. Dieser Kanal ist der Kanal, durch den der Talg an der Basis des Haares entlang fließt, bevor er durch das Follikelostium austritt.

Die Verstopfung wird also durch einen Überschuss an Talg oder durch zu zähflüssigen Talg verursacht. Auch abgestorbene Hautzellen können den Haarschaft blockieren. Dadurch ist die Wanderung des Talgs nicht mehr möglich.

Außerdem fördert überschüssiger Talg die Vermehrung von Propionibacterium acnes, einem Bakterium, das für die Entzündung der Haarfollikel und die Bildung von pustulösen Läsionen wie Papeln, Pusteln und Knötchen verantwortlich ist, also für das Auftreten von Akne.

Akne wird also hormonell gesteuert.

Hormonelle Steuerung der Talgdrüsenausscheidung

Einige physiologische Aktivitäten des Körpers stehen unter der Kontrolle von Hormonen, während andere durch das Nervensystem gesteuert werden.

Wenn wir die Struktur der Pilosebaceous-Follikel oder, genauer gesagt, die der Talgdrüse untersuchen, stellen wir fest, dass die Nervenfasern, die diese Drüse umgeben, sehr spärlich sind.

Daraus lässt sich ganz einfach ableiten, dass die Talgdrüsensekretion nicht unter der Kontrolle des Nervensystems steht. Andererseits ist die Talgdrüse reichlich vaskularisiert. Sie wird daher durch Hormone – insbesondere Sexualhormone – stimuliert, die in die Blutbahn abgegeben werden.

Diese hormonelle Steuerung der Talgdrüsensekretion – die auch die Vermehrung der Sebozyten reguliert – ist offensichtlich und lässt sich leicht an den quantitativen Schwankungen der Talgdrüsenausscheidung mit dem Alter, der Schwangerschaft, dem Geschlecht erkennen…

Variationen mit dem Alter

Bei der Geburt kommt es zu einer erheblichen Talgabsonderung. Diese kann etwa einen Monat lang anhalten, bevor sie allmählich abnimmt und im Alter von etwa sechs Monaten ihren Tiefststand erreicht.

Wie man erwarten könnte, werden diese Schwankungen bei Säuglingen nicht vollständig durch Schwankungen der zirkulierenden Androgenspiegel erklärt.

In der Tat bleibt die Talgsekretion bis zum Alter von 7 Jahren niedrig. Danach steigt sie an, zunächst unter dem Einfluss der adrenalen Androgene, dann unter dem der gonadalen Androgene (bis zum Alter von 12 bis 15 Jahren). Diese Talgsekretion bleibt schließlich stabil, bevor sie während des Alterns abnimmt.

Als Erwachsener ist die Talgsekretion bei Männern im Allgemeinen höher als bei Frauen. Der Hauptstimulus für diese Sekretion sind Androgene.

Diese werden zum größten Teil von den Keimdrüsen und Nebennieren sezerniert. Sie können aber auch lokal, in der Talgdrüse, aus Dehydroepiandrosteron-Sulfat gebildet werden.

Das wichtigste Androgen bei Männern ist Testosteron, das in den Hoden sezerniert wird. Bei Frauen scheint Delta-4-Androstendion, das von den Eierstöcken gebildet wird, der Hauptauslöser für die Talgdrüsenaktivität zu sein, zusammen mit Dehydroepiandrosteron und seinem Sulfat, die aus der Nebenniere stammen und insbesondere Vorstufen von Testosteron sind.

Regulationsprozess

Die Regulation der Talgdrüsenausscheidung erfolgt über die Androgen-Alpha-Reduktion in Kombination mit der Wirkung anderer Hormone.

Alpha-Reduktion von Androgenen

Im Blut wird Testosteron an SHBG – Sex Hormon Binding Globulin – und Albumin gebunden. Auf der Ebene der Talgdrüse wird die freie Fraktion des Testosterons und seiner Vorstufen in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt. Dies ist die einzige Substanz, die in der Lage ist, die Talgsekretion zu stimulieren.

Auf der Ebene der Talgdrüse lassen sich auch andere Enzyme unterscheiden, die eine minimale Rolle spielen. Dies ist der Fall bei der 3-bệta-Hydroxysteroїdehydrogenase, die Delta-4-Androstendion in Testosteron umwandelt.

Wenn DHT gebildet wird, bindet es an einen spezifischen zytosolischen Rezeptor, um in den Zellkern des Sebocyten zurückzukehren, wo es an einen spezifischen Rezeptor im Zellkern bindet, um die an der Talgsekretion beteiligten Gene zu stimulieren.

In dem Fall, in dem die zirkulierenden Androgene bei dem Aknepatienten auf einem normalen Niveau sind, ist es wahrscheinlich, dass :

  • Es besteht eine erhöhte Anzahl von Dihydrotestosteron-Rezeptoren sowie eine erhöhte Empfindlichkeit des Betroffenen gegenüber diesem Hormon – Akne wird daher als “periphere hormonelle Erkrankung
  • Es gibt eine erhöhte Anzahl bestimmter Rezeptoren, die den Stoffwechsel oder die Produktion von DHT erhöhen, wie z. B. Neuromediator-Rezeptoren.

Diese Rezeptoren werden durch Substanz P und durch alpha MSH – Melano Stimulating Hormone – aktiviert, das periphere Nervenfasern vor allem bei Stress freisetzen. Bei Menschen, die zu Akne neigen, sind die peripheren Nervenfasern an den Talgdrüsen zahlreicher. Ein Zusammenhang zwischen Akne-Schüben und Stress zeichnet sich ab.

Andere Hormone

Abgesehen von der Androgen-Alpha-Reduktion (die der Schlüsselfaktor für die Hormonabhängigkeit der Talgdrüse ist), gibt es auch andere Hormone, die eine direkte und indirekte Rolle auf die Talgdrüsenfunktion spielen.

Zum Beispiel haben endogene und synthetische Gestagene auch die Fähigkeit, an Androgenrezeptoren zu binden. Diese relative Affinität von Androgenen und Progesteron zu den Rezeptoren erlaubt eine Einordnung dieser Hormone nach ihrer potenziellen antiseborrhoischen Wirkung.

Darüber hinaus erhöhen Östrogene den Spiegel von SHBG – ein Protein, das Testosteron und Östrogen transportiert – im Plasma. Dies führt zu einer Abnahme der freien Fraktion des nutzbaren Testosterons. Die Östrogene wirken dann innerhalb der Sebozyten.

Über einen indirekten Mechanismus der Senkung des SHBG-Spiegels im Plasma kommt es durch die überschüssigen Glukokortikoide zu einer Zunahme der Seborrhoe. Kortikosteroide stören bei Frauen die Ovulation, wodurch ein funktioneller ovarieller Hyperandrogenismus entsteht.

Auch das Wachstumshormon hat eine regulierende Rolle bei der Talgsekretion. Diese Regulation erfolgt direkt oder indirekt über eine lokale und hepatische Sekretion von IGF-1 (insulin-like growth factor-1).

Hormonelle Aknebehandlung

Es gibt traditionelle medikamentöse Behandlungen, die bei hormonell bedingter Akne sehr wirksam sein können. Es ist auch möglich, sich für eine Hormontherapie zu entscheiden.

Medikamentöse Behandlungen

Hier kann man zwischen topischen und oralen Behandlungen unterscheiden.

Lokal anzuwendende Behandlungen (topisch)

Diese Behandlungen existieren in Form von Gelen, Cremes, Lotionen oder Salben. Unter ihnen unterscheiden wir:

  • Die Azelainsäure: Sie ist in Gelform zu finden (Finacea®).
  • Die Retinoide (Retin-A®, Effederm®, Roaccutane®, Curacné®, Differine® …): Diese Moleküle entstören die Haut, indem sie auf Komedonen einwirken. Sie haben eine entzündungshemmende Wirkung und bekämpfen Propionibacterium acnes.
  • Das Benzoylperoxid (Cutacnyl®, Brevoxyl®): Es hilft bei der Bekämpfung von Propionibacterium acnes und hat zudem eine keratolytische Wirkung. Es ist besonders bei entzündlichen Läsionen angezeigt.
  • Die topischen Antibiotika (Erythromycin, Clindamycin): Wie ihr Name schon sagt, sind diese antibakteriell. Sie können mit Azelainsäure oder Retinoiden kombiniert werden. Sie sind wirksam gegen Entzündungen.

Orale Behandlungen

Diese Behandlungen werden bei ausgedehnten, mittelschweren oder schweren Formen der Akne eingesetzt; wenn diese Formen gegen eine topische Behandlung resistent sind. Hier können wir unterscheiden:

  • Das Zink (Zinkgluconat): Es kann mit topischen Behandlungen kombiniert werden. Es ist als Heilmittel für entzündliche Akne geeignet.
  • Die Antibiotika aus der Familie der Tetracycline (Doxycyclin): Sie können auch mit topischen Behandlungen kombiniert werden. Sie helfen, Papeln und Pusteln zu reduzieren.
  • Das Isotretinoin (Curacne®Gé, Isotretinoin TEVA…): Es ist ein Vitamin-A-Derivat, das eingesetzt werden kann, wenn andere Behandlungen versagen. Es ist jedoch zu beachten, dass Isotretinoin für Frauen in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da es teratogene Wirkungen haben kann. Vor jeder Anwendung ist es daher unabdingbar, einen Schwangerschaftstest zu machen und dass dieser Test ergibt, dass die Frau nicht schwanger ist. Die Behandlung muss unbedingt mit einer Verhütungsmethode verbunden werden und der Schwangerschaftstest muss regelmäßig wiederholt werden.

Hormonelle Behandlungen

Wie bereits erwähnt, steht die hormonell bedingte Akne vor allem unter dem Einfluss von Androgenen. Daher kann man logischerweise eine Anti-Androgen-Behandlung einsetzen, um diese Dermatose zu bekämpfen.

Diese Behandlungen helfen, die durch Androgene verursachte übermäßige Talgsekretion zu bremsen. Es gibt viele solcher Medikamente auf dem pharmazeutischen Markt. Diese Medikamente wirken, indem sie die übermäßigen Mengen an Androgenen, die für die Akne verantwortlich sind, regulieren.

Dabei kann zwischen Östrogen-Gestagen und Cyproteron unterschieden werden.

Östroprogestine

Dies sind Antibabypillen für Frauen. Wie der Name schon sagt, enthalten sie ein Östrogen und ein Gestagen.

Eine zu Akne neigende Frau, die hormonell verhütet, sollte darauf achten, dass ihre Pille keine androgenen Gestagene (Levonorgestrel, Norethisteron…) enthält.

Diese verschlimmern nämlich die Akne. Wählen Sie stattdessen Verhütungsmittel, die ein schwach androgenes oder antiandrogenes Gestagen enthalten. Östrogen-Gestagene werden zusätzlich zu den konventionellen Behandlungen eingesetzt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei der Einnahme von Hormonen ein Risiko für thromboembolische Ereignisse besteht. Aus diesem Grund werden Anti-Androgen-Pillen nicht als Erstlinientherapie verschrieben. Es ist daher unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Cyproteron

Es ist in Anti-Akne-Medikamenten wie Diane-35®, Andocure® etc. enthalten.

Diese hormonellen Methoden sind wirksam gegen mittelschwere Akne und auch gegen schwere Akne, wenn vorherige Behandlungen versagen.

Abschließende Beratung

Zum Schluss noch der Hinweis, dass es wichtig ist, bestimmte Verhaltensweisen zu vermeiden, wenn Sie hormonell bedingte Akne auf einfache Weise bekämpfen wollen.

Um nur einige zu nennen, sollten Sie vermeiden, sich zu sehr der Sonne auszusetzen, Ihre Pickel zu zerreiben, komedogene Kosmetikprodukte zu verwenden, Alkohol zu trinken, gestresst zu sein…, kurz gesagt, alles zu vermeiden, was Ihren Aknezustand verschlimmern könnte.

Es ist wichtig, einen guten Lebensstil zu haben. Eine sanfte Reinigung am Morgen und Abend hilft, den Körper von überschüssigem Talg und anderen Unreinheiten zu befreien.

Vermeiden Sie jedoch beim Duschen alkoholhaltige Lotionen und Marseille-Seifen. Diese Produkte trocknen die Haut aus und können Seborrhöe verursachen.

Entscheiden Sie sich stattdessen für angepasste seifenfreie, antibakterielle, milde oder leicht waschaktive, leicht säurehaltige Riegel.

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