Akne ist eine Dermatose, die fast die Hälfte aller Frauen während der Schwangerschaft betrifft. Diese Frauen fühlen sich, als würden sie ihre Teenagerzeit noch einmal erleben, mit unansehnlichen Pickeln, die im Gesicht, am Hals, am Busen… ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Obwohl es keinen Einfluss auf das Kind zu haben scheint, ist es wichtig, die Akne zu behandeln, da sie zu Narben oder anderen Komplikationen führen kann, die für die Frau mehr oder weniger peinlich – sogar ernst – sein können.

Eine der größten Sorgen, wenn eine schwangere Frau an Akne leidet, ist, dass ihr Zustand viele Behandlungen verbietet oder davon abhält.

Wir möchten Sie jedoch beruhigen, dass es Möglichkeiten gibt, Akne zu behandeln, ohne dem Baby zu schaden.

Akne in der Schwangerschaft: für welche Frauen?

schwangere-frauAlle Frauen können während ihrer Schwangerschaft Akne bekommen.

Tatsächlich können sogar diejenigen, die während der Pubertät keine Form von Akne hatten, unter dieser Dermatose leiden, wenn sie schwanger werden.

Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass Frauen, die in der Jugend oder im Erwachsenenalter (außerhalb der Schwangerschaft) unter Akne litten, in der Schwangerschaft unter dieser Erkrankung leiden.

Im Vergleich zur Akne im Teenageralter ist es nicht anders: Sie kann ein paar Monate, ein paar Wochen oder die gesamte Schwangerschaftszeit andauern.

Wie wird Schwangerschaftsakne erklärt?

Generell ist die Akne ein hormonelles Phänomen. Der gesamte Prozess, der zu ihrer Entstehung führt, steht unter dem Einfluss von Hormonen.

Bei schwangeren Frauen kommt es zu einer Erhöhung der Produktion von Östrogen und Progesteron. Dieser Anstieg der Hormone stört die normale Funktion der Talgdrüsen, die dann übermäßig Talg absondern.

Diese übermäßige Talgabsonderung wird Hyperseborrhoe genannt.

p. acnes bacteria

Hinter Akne steckt immer Propionibacterium acnes ©drmicrobe/123RF

In einer solchen Situation verstopft der Talg, der normalerweise durch den Pilar-Kanal fließen muss, um die Hautoberfläche zu bedecken und vor äußeren Aggressionen zu schützen, die Wände des besagten Kanals und blockiert ihn.

Die Talgdrüse kann nicht mehr abfließen. Die Ansammlung von Talg verursacht die Vermehrung der Bakterienart Propionibacterium acnes, und nimmt somit an der Entzündung des Pilosebaceous-Follikels teil, die von einer abnormalen Keratinisierung des letzteren begleitet wird.

Infolgedessen kommt es zur Bildung von retentionalen Läsionen, die sich zu entzündlichen Läsionen weiterentwickeln können.

Retentionsläsionen

Dies sind die Komedonen. Es gibt zwei Arten: offene Komedonen und geschlossene Komedonen, Mikrozysten genannt.

offene und geschlossene Komedonen

Ein Mitesser und ein Whitehead im Querschnitt und von oben ©marochkina/123RF

Als offene Komedonen werden die kleinen schwarzen Punkte bezeichnet, die beim Zusammendrücken mit den Fingern eine gelbliche Substanz austreten lassen. Diese fadenförmig austretende Substanz ist ein Gemisch aus Talg und Keratinozyten.

Es ist die Oxidation der Letzteren, die den Komedonen ihre schwarze Färbung verleiht.

Was die Mikrozysten (geschlossene Komedonen) betrifft, so sind sie Ausdruck der Verstopfung des Follikelostiums durch epidermale Zellen. Sie enthalten ein Gemisch aus Talg und Keratin, das im Übermaß abgesondert wird.

Dieses Gemisch verursacht eine Ausbuchtung in der Haut, die sich um einen blassen Bereich zentriert, der das Aussehen von weißen Pickeln hat. Aus diesem Grund werden Mikrozysten auch als “Whiteheads” bezeichnet.

Entzündete Läsionen

Diese Läsionen treten auf, wenn es zu einer Überwucherung von Bakterien innerhalb der Talgdrüse kommt. Sie stellen eine Reaktion des Körpers auf die bakterielle Vermehrung dar.

Als entzündliche Läsionen können wir Papeln, Pusteln und Knötchen unterscheiden.

Arten von Aknepickeln

Die verschiedenen Arten von Aknepickeln und -läsionen ©gritsalak/123RF

Papeln erscheinen als feste rote Erhebungen, die manchmal schmerzhaft sind. Meist entstehen Papeln durch Mikrozysten, sie können aber auch spontan auftreten.

Sie sind die Folge einer Infektion der Talgdrüse durch Propionibacterium acnes. In diesem Fall liegt im Talgdrüsenfollikel nur noch eine oberflächliche Infektion vor, die sich jedoch zu Pusteln entwickeln kann. Letztere sind somit Ausdruck einer Superinfektion der Talgdrüsen.

Pusteln sind offen entzündlich. Sie enthalten eitrige Flüssigkeit, aus der Knötchen entstehen können. Letztere bedingen eine tiefere Beteiligung der Haut und sind meist die Folge des Aufbrechens von Pusteln in den tiefen Hautschichten. Hier ist die Infektion nicht mehr oberflächlich, sondern schreitet bis in die Dermis fort.

Unterschied zwischen Papel und Pustel

Eine Papel und Pustel im Querschnitt und von oben ©marochkina/123RF

Beachten Sie jedoch, dass entzündliche Läsionen anderen chronischen Läsionen weichen können: Dies kann passieren, wenn diese entzündlichen Läsionen proliferieren und persistieren. Sie erreichen schließlich die eigentliche Struktur der Haut.

Bei einigen schweren Formen der Akne können Zysten auftreten. Diese sind charakteristisch für Akne, die als “zystisch” bezeichnet wird und – meist – Narben am Körper hinterlässt.

Behandlungen und Kontraindikationen während der Schwangerschaft

Topische Wirkstoffe

Diese Behandlungen bieten mehrere Vorteile. Da sie direkt auf die Haut aufgetragen werden, begrenzen sie die systemische Exposition, indem sie die Menge an Medikamenten maximieren, die die pilosebaceous unit erreicht.

Sie helfen, die Entwicklung neuer Läsionen zu verhindern.

Unter diesen Behandlungen können wir anführen: das Benzoylperoxid, das lokale Antibiotika, die Zink, oder die Azelainsäure.

Benzoylperoxid

Unter den Produkten mit Benzoylperoxid als Wirkstoff, können wir Pannogel®, Brevoxyl®, Effacné®, Cutacnyl®, Eclaran®, Panoxyl nennen. … Sie haben entzündungshemmende, komedolytische und antibakterielle Aktivitäten.

benzoyl peroxide

Das molekulare Modell von Benzoylperoxid ©molekuul/123RF

Bislang gibt es keine Studien, die die Sicherheit von Benzoylperoxid zur Behandlung von Akne bei Schwangeren untersucht haben.

Ebenso hat keine Studie ein teratogenes Risiko bestätigt.

Tatsächlich wird Benzoylperoxid in den unteren Hautschichten zu Benzoesäure metabolisiert, einem Molekül, das häufig als Lebensmittelzusatzstoff verwendet wird und dessen Absorption durch die Haut gering ist.

Einige Fachleute stufen Benzoylperoxid sogar als Erstlinienbehandlung für Frauen in der Schwangerschaft ein.

Lokale Antibiotika

Bei den lokalen Antibiotika haben wir Erythromycin und Clindamycin (Dalacin T Topic®, Zindacline®).

lokale Antibiotika

Topische antibiotische Gele und Lotionen sind a priori sicher ©studiostoks/123RF

Die gesammelten Daten zur Anwendung dieser Antibiotika in der Schwangerschaft sind umfangreich und beruhigend.

Diese beiden Antibiotika können mit anderen Behandlungen wie Benzoylperoxid kombiniert werden, um die Entwicklung von bakteriellen Resistenzen zu verhindern.

Tatsächlich gibt es kommerzielle Präparate wie Clindoxyl®Gel, das Clindamycin und Benzoylperoxid kombiniert, oder Benzamycin®, das Erythromycin und Benzoylperoxid enthält.

Nach dem gleichen Prinzip verschreiben manche Dermatologen Erythromycin mit topischem Zink.

Zink

Sie wissen wahrscheinlich schon: Zink ist ein sehr wichtiges Spurenelement für die normale Körperfunktion.

oxyplastine

Oxyplastine ist eine Schutzsalbe mit Zinkoxid

Es spielt eine Schlüsselrolle bei Wachstum, Entwicklung, aber auch bei den Immunreaktionen des Körpers.

Bei Schwangeren ist der Bedarf an Zink erhöht, besonders bei Schwangeren mit Akne.

Bei letzteren reduziert Zinkoxid nämlich die Seborrhoe, begrenzt die Follikelentzündung und fördert die Heilung.

Das topische Zink, das in diesem Fall verwendet wird, ist eigentlich Zinkoxid. Einige dieser kommerziellen Formen sind Oxyplastine®, Aloplastine®, Oxythyol®

Zink wird von einigen Dermatologen als Erstlinientherapie empfohlen

Azelinsäure

Wie Benzoylperoxid hat Azelainsäure bei dermaler Anwendung eine geringe systemische Passage.

azelainsäure

Das molekulare Modell für Azelainsäure ©molekuul/123RF

Bislang wurden keine besorgniserregenden Daten zu ihrer Verwendung gegen Akne gefunden.

Einige ihrer Handelsformen sind Finacea® und Skinoren®. Seine Wirkung ist ähnlich wie die von Benzoylperoxid, mit dem es manchmal zur Behandlung von Akne kombiniert wird.

Hinweis zu anderen lokalen Behandlungen:

Darüber hinaus werden im Allgemeinen auch lokale Retinoide wie Tretinoin (Effederm®, Retacnyl®, Retin A®), Adapalen (Differine®…) oder lokales Isotretinoin (Roaccutane® Gel) zur Aknebehandlung eingesetzt.

Tierversuche haben jedoch gezeigt, dass die letztgenannten Moleküle zu leichten Skelettfehlbildungen führen können.

Als Vorsichtsmaßnahme wird daher allen Frauen, die sich in der Schwangerschaft befinden, von der Anwendung dieser verschiedenen Produkte abgeraten.

Orale Mittel

Hier können wir Orale Antibiotika, Zinksalze und Hormonelle Behandlung besprechen.

Orale Antibiotika

Orale Antibiotika werden bei Versagen der bisher beschriebenen lokalen Behandlungen empfohlen. So werden sie in der Regel bei mittelschweren bis schweren Fällen von Akne eingesetzt.

orale Antibiotika

Orale Antibiotika sind mit Vorsicht zu genießen ©ohyooha/123RF

Generell gibt es zwei Familien: Makrolide – zu denen Erythromycin, Roxithromycin und Josamycin gehören – und Tetracycline (darunter Doxycyclin und Lymecyclin).

Die Tetrazykline werden im 2. Trimester der Schwangerschaft oder später nicht empfohlen, da sie viele Folgen für den Fötus haben können. Im Falle von Erythromycin besteht jedoch kein Risiko.

Einige der Handelsformen der oralen Antibiotika sind Ery® Gé, Erythrocine®, Erythrogram® Gé, Egery® Gé.

Obwohl diesen oralen Antibiotika von vielen Seiten teratogene Risiken nachgesagt werden und obwohl die Datenlage im Tierversuch unzureichend ist, wurden bisher keine Fälle von Missbildungen oder fetotoxischen Wirkungen berichtet.

Bei einer stillenden Frau wurden jedoch Nebenwirkungen wie Reizungen und Durchfall bei Kindern beobachtet, da das Medikament in die Muttermilch übergeht. Daher ist es am besten, während der Behandlung mit diesem Medikament zu stillen.

Zinksalze

Wie oben bei den lokalen Behandlungen erwähnt, hat Zink eine entzündungshemmende Wirkung.

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Zinkgluconat wirkt auf die entzündliche Komponente der Akne

Es ist an dem Mechanismus bestimmter Hormone beteiligt: es hat eine antiandrogene Aktivität.

Unter den kommerziellen Formen von Zinksalzen können wir Rubozinc® und Effizinc® unterscheiden.

Die Anwendung von Zinksalzen ist ab dem 2. Trimester der Schwangerschaft erwägenswert, während sie im 1. Trimester vorsichtshalber zu vermeiden ist.

Hormonelle Behandlung

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für Akne bei schwangeren Frauen die Hormonausschüttung.

Eine Hormonbehandlung hilft, der Akne bei Frauen generell entgegenzuwirken. Das Prinzip ist, die durch Androgene verursachte Seborrhoe zu verringern.

Zu diesem Zweck kann man Moleküle verwenden, die die Produktion von Androgenen in den Eierstöcken verringern.

Als Hormonbehandlungen können wir Spironolacton und Cyproteron anführen. Spironolacton (Aldactone®) ist ein Molekül, das als Androgenrezeptor-Antagonist wirkt. Cyproteron (ein Bestandteil von Diane-35®) blockiert ebenfalls diese Rezeptoren.

Beachten Sie jedoch, dass diese Moleküle bei männlichen Kindern wahrscheinlich einige Fehlbildungen der äußeren Genitalien verursachen (besonders zwischen der neunten und elften Schwangerschaftswoche).

Spironolacton und Cyproteron haben keine Indikation während der Schwangerschaft.

Für eine Hormonbehandlung sollte unbedingt ein Dermatologe – nicht nur ein Arzt – zu Rate gezogen werden.

Beachten Sie außerdem, dass es üblich ist, orales Isotretinoin zur Behandlung von Akne-Patienten zu verordnen. Bei schwangeren Frauen ist diese Behandlung kategorisch verboten. Für diese Behandlung wurde ein hohes teratogenes Risiko nachgewiesen.

Daher ist diese Behandlung nur bei nicht-schwangeren Frauen unter Geburtenkontrolle erlaubt.

In Kürze

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass zur Behandlung von Akne bei schwangeren Frauen hauptsächlich Makrolide und Zinkgluconat (wenn die Frau das erste Trimester der Schwangerschaft hinter sich hat) eingesetzt werden.

Bestimmte Moleküle wie Retinoide und Cycline sind formell kontraindiziert.

In jedem Fall sollte vor einer Behandlung immer ein Dermatologe konsultiert werden.

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